Small Talk am Telefon auf Englisch

Small Talk am Telefon auf Englisch: Sicherlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass viele englischsprachige Menschen ihre geschäftlichen E-Mails mit “I hope you are keeping well” oder einem ähnlichen Satz beginnen. Das ist Smalltalk – eine Art, höfliche Konversation über unwesentliche Dinge oder unstrittige Themen zu führen. Normalerweise dauert Small Talk am Telefon im Geschäftsenglisch zwischen 20 Sekunden und 1 Minute.

Small Talk am Telefon auf Englisch
Small Talk am Telefon auf Englisch. Photo @Quino Al

Wie Sie weiter unten sehen werden, ermöglichen Ihnen die Phrasen, Fragen zu Themen wie dem Wochenende, dem Wetter und dem Urlaub zu stellen. Es gibt auch einige Phrasen, die Ihnen helfen, vom Smalltalk zum eigentlichen Grund Ihres Anrufs überzugehen.

Phrasen für Small Talk am Telefon auf Englisch

Small talk/ Being friendly at the beginning of the phone call Small Talk/ Freundlich sein zu Beginn des Telefonats

  • How’s it/ the conference/ your week/ your project/… going? Wie läuft es/ die Konferenz/ Ihre Woche/ Ihr Projekt/…?
  • Did you have a good weekend/ trip/ holiday/…? Hatten Sie ein schönes Wochenende/ eine schöne Reise/ einen schönen Urlaub/…?
  • How’s business? Wie läuft das Geschäft?
  • I heard that the weather there is much cooler/ that… Ich habe gehört, dass das Wetter dort viel kühler ist/ dass…
  • I guess that you are really busy/ that… Ich schätze, dass Sie sehr beschäftigt sind/ dass…
  • I’m (so) glad/ sorry/ happy/ relieved/ … to hear that. Ich bin (so) froh/ traurig/ glücklich/ erleichtert/ …, das zu hören.
  • (That) sounds great/ terrible/ awful/ interesting/ nice/ encouraging/ fun/ …(Das) klingt toll/ furchtbar/ schrecklich/ interessant/ nett/ ermutigend/ lustig/ …
  • How about you? Wie sieht es bei Ihnen aus?

 

Being polite at the beginning of the phone call Höflich sein zu Beginn des Telefonats

  • Thanks for calling me back. Danke, dass Sie mich zurückrufen.
  • Thanks for getting back to me (so quickly). Danke, dass Sie mich (so schnell) zurückrufen.
  • Sorry to phone so early in the morning (but…) Entschuldigung, dass ich so früh am Morgen anrufe (aber…)
  • Sorry it took me so long to get back to you. Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, um Sie zurückzurufen.
  • Sorry to ring again so soon (but…) Tut mir leid, dass ich so schnell wieder anrufe (aber…)
  • Sorry to trouble you again (but…) Entschuldigung, dass ich Sie wieder belästige (aber…)

 

Ending the small talk/ Smoothly getting down to business/ Moving towards the topic Den Smalltalk beenden/ Sanft zur Sache kommen/ Zum Thema kommen

  • So, what can I do for you today? Also, was kann ich heute für Sie tun?
  • Anyway, have you got a minute (to talk)? Wie auch immer, haben Sie eine Minute (zum Reden)?

 

Talking about the reason for the phone call Über den Grund des Anrufs sprechen

  • I just got your message. Ich habe gerade Ihre Nachricht erhalten.
  • I’m returning your call. Ich erwidere Ihren Anruf.
  • Someone phoned me from this number. Jemand hat mich von dieser Nummer angerufen.
  • Anyway, I’m phoning about the meeting next week/ about… Egal, ich rufe an wegen des Treffens nächste Woche/ wegen…
  • I’m calling to ask about the meeting next week/ to… Ich rufe an wegen des Treffens nächste Woche/ wegen…
  • So, did you see my email about the delivery/ about…? Also, haben Sie meine E-Mail über die Lieferung/ über… gesehen?
  • Well, just a quick call to say… Nun, nur ein kurzer Anruf, um zu sagen…
  • Well, I was given your number by… Also, ich habe Ihre Nummer bekommen von…
  • I found your number… Ich habe Ihre Nummer gefunden…
Wie und wo fangen Sie an, Ihr Business Englisch zu verbessern?

Ich kann Ihnen dabei helfen. Ich habe schon in einer Vielzahl von Branchen in Großbritannien gearbeitet – werfen Sie doch einen Blick auf mein LinkedIn-Profil. Ich würde gerne Ihrer Firma meine Erfahrungen mit Business Englisch zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie mich hier.

Sie können mir auch auf Facebook, Instagram und Twitter folgen.

Melden Sie sich bei meinem Blog an und erhalten Sie ein kostenloses E-Book

Beginnen Sie schon heute damit, Ihr Business Englisch zu verbessern: ‚50 Tipps um Konflikte mit Muttersprachlern in einer Geschäftssituation zu vermeiden‘.

Dieses E-Book sowie regelmäßige Business Englisch Tipps erhalten Sie kostenlos per E-Mail. Hoffentlich lernen wir uns bald persönlich kennen!