Fünf Gründe, warum ‚Hallo‘ der beste Weg ist, eine E-Mail zu starten

Oktober 9th, 2018 Sprachkompetenz, Intercultural Awareness, Business Skills

Der Status von E-Mails, zumindest in der englischen Sprache, hat sich in den letzten 15 Jahren verändert.

Ich kann mich an E-Mails vor 15 Jahren erinnern, die wie Textnachrichten, mit schlechter oder gar keiner Zeichensetzung verschickt wurden. Heute sind sie jedoch in der Wirtschaft eine Form der Kommunikation, die gleichwertig zu einem Brief ist. Dadurch hat sich die Bedeutung der Anrede am Anfang einer E-Mail erhöht. Welchen Ton soll Ihre E-Mail haben? Was ist der richtige Ton und ist es abhängig davon, an wen Sie schreiben?

Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, dass es keine Knigge oder Regeln für Anreden am Anfang von E-Mails gibt. Was ich jedoch für Sie tun kann, ist meine Erfahrungen bei der Verwendung von Anreden in E-Mails mit Ihnen zu teilen – sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit E-Mails im Geschäftsleben in Großbritannien (und Deutschland) habe ich mich dafür entscheiden, meine E-Mails mit ‚Hello‘ zu beginnen. Hier sind meine fünf Gründe dafür:

Fünf Gründe, warum ‚Hallo‘ der beste Weg ist, eine E-Mail zu starten

  1. Keine Anrede zu verwenden, könnte als unhöflich angesehen werden
    In Großbritannien habe ich früher kein ‚Dear‘, ‚Hi‘ oder ‚Hello‘ verwendet – normalerweise habe ich meine E-Mails nur mit dem Namen der Person gestartet. Das war eine völlig akzeptable Art der Kommunikation in Großbritannien, und ich hatte nie Probleme oder Beschwerden über den Ton meiner E-Mails. Als ich das jedoch auch in Deutschland machte, erhielt ich das Feedback, dass es zu abrupt und unhöflich sei. Wenn Sie eine E-Mail von einem Briten oder einer Britin erhalten, die nur mit Ihrem Namen beginnt, denken Sie daran, dass das nicht unhöflich gemeint ist – für den Schreiber des E-Mails ist es völlig akzeptable Anrede in einer E-Mail.
  2. ‚Hi‘ ist zu informell
    Als ich in der Verwaltung arbeitete, erhielt ich einmal eine E-Mail vom Leiter einer kleinen Gemeindeorganisation (den ich persönlich nicht kannte). Es begann mit ‚Hi Chris‘ und dann folgte eine sehr direkt formulierte Beschwerde-E-Mail. Das war für mich verwirrend. Das ‚Hi‘ am Anfang der E-Mail war ein Signal von Freundlichkeit und suggerierte, dass der Rest der E-Mail wohl freundschaftlich gehalten sein würde. Aber das Gegenteil war der Fall! Aus diesem Grunde ist ‚Hi‘ für mich ungeeignet in Geschäftsmails.
  3. ‚Hey‘ ist für Freunde außerhalb der Arbeit
    Für mich ist ‚Hey‘ auf der gleichen Ebene wie ‚lol‘ und ‚btw‘. Es ist ein Sprachniveau, dass man in einer SMS oder in einer Whatsapp-Nachricht benutzen würde. Es sollte, wenn überhaupt, im Freundeskreis oder unter Teenagern verwendet werden. Wie man so schön sagt, ‚hay is for horses‘! Die Verwendung von ‚Hey‘ in einer E-Mail könnte daher als unprofessionell angesehen werden.
  4. ‚Dear‘ ist zu förmlich – aber als Begrüßung in einer ersten E-Mail an jemanden, den man nicht kennt, durchaus akzeptabel
    Dear ist eine Anrede, die in einem Brief verwendet wird. Wenn ich an die Anrede ‚Dear‘ denke, denke ich an etwas Gedrucktes oder Handschriftliches. Wenn ich von jemandem, den ich kenne, eine E-Mail mit ‚Dear‘ erhalten würde, würde ich denken, dass er etwas älter und vielleicht altmodisch ist. Die Verwendung von ‚Dear‘, an einem Bekannten, kann auch als zu distanziert wahrgenommen werden.
    Es gibt jedoch zwei Situationen, in denen ich ‚Dear‘ in einer E-Mail verwenden würde. Ich würde es benutzen, wenn ich die Person zum ersten Mal anschreibe. Ich würde auch ‚Dear‘ verwenden, wenn ich z.B. eine Beschwerde-E-Mail schreibe.
    Achtung! ‚Dear‘ ist keine vertrauliche Anrede. Das wäre ‚Dearest‘ oder ‚My Dear‘.
  5. ‚Hello‘ ist formell, aber freundlich
    ‚Hello‘ kann von einigen Menschen als ein klein wenig formell angesehen werden, aber deshalb benutze ich es! Ich denke, die Formalität zeigt Professionalität – was in der Geschäftswelt natürlich wichtig ist. ‚Hello‘ ist freundlich, persönlich und drückt gleichzeitig Formalität aus. Sie werden nicht als altmodisch angesehen, wenn Sie ‚Hello‘ benutzen, es zeigt aber trotzdem Respekt gegenüber der Person, der Sie schreiben. Wenn ich an mehrere schreibe, benutze ich ‚Hello everyone‘ statt ‚Dear all‘. ‚Hello‘ ist außerdem global und leicht verständlich – so kann es im internationalen E-Mail-Verkehr einsetzen.
    Wenn Sie weitere Ratschläge zum Schreiben von E-Mails wünschen, stehe ich Ihnen gerne für Schulungen in Ihrem Büro zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich, um mehr zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Free eBook

Möchten Sie jetzt damit anfangen, Ihre Kommunikationsfähigkeiten auszubauen?

Erhalten Sie dieses kostenlose E-Book in Ihrem Posteingang: “50 Tipps um Konflikte mit Muttersprachlern in einer Geschäftssituation zu vermeiden.” Außerdem erhalten Sie jeden Monat einen nützlichen Artikel von meinem Blog zum Thema Kommunikationsausbau. Danke und bis bald!

Five reasons why ‘Hello’ is the best way to start an email

October 9th, 2018 Fluency, Intercultural Awareness, Business Skills

The status of emails, at least in the English language, has evolved over the past 15 years.

I remember emails from 15 years ago being issued with text message speak and poor or no punctuation. However, today they are a valid form of communication by many in business – equivalent to a letter. Therefore, this has increased the importance of the salutation at the beginning of an email. What kind of tone do you want your email to have? What is the right tone, and does it depend on who you are writing to?

An added difficulty is that there is no style book or rules for salutations at the beginning of emails. What I can do for you, though, is tell you about my experiences of using salutations in emails – both in the UK and in Germany.
As a result of my use of email in business in the UK and Germany, I have to chosen to start my emails with ‘Hello’. Here are my five reasons why:

Five reasons why ‘Hello’ is the best way to start an email

    1. Not using a salutation could be seen as impolite
      In the UK I didn’t use a ‘Dear’, ‘Hi’, or Hello’ – I normally used to start my emails only with the person’s name. This seemed to be a perfectly acceptable way in communicating in the UK, and I never had any problems or complaints about the tone of my emails. However, when I began to do this in Germany, the feedback I received was that it was too abrupt and impolite. If you receive an email from a British person that just begins with your name, please realise that they are not being rude – it could be, for them, an acceptable way of opening an email.
    2. ‘Hi’ is too informal
      When I worked in Local Government, I once received an email from the head of a small community organisation (who I did not personally know). It started with ‘Hi Chris’ and then followed with a strongly worded email of complaint. This, to me, was confusing. The ‘Hi’ at the beginning of the email was a sign of friendliness and suggested that the rest of the email would be light in substance and give me a good feeling. However, it was the opposite! This is why, ‘Hi’, for me, is not appropriate for business.
    3. ‘Hey’ is for your friends outside of work
      For me, ‘Hey’ is on a level with ‘lol’ and ‘btw’. It’s the kind of language you would use in an SMS or in a Whatsapp message. It is something to use within your circle of friends or amongst teenagers. As they say, hay (hey) is for horses! Using ’Hey’ in an email could therefore be seen as unprofessional.
    4. ‘Dear’ is too formal – but the greeting for the first email with someone you don’t know
      ‘Dear’ is a salutation that is used in a letter. When I think of the salutation ‘Dear’, I think of printing and of handwriting. If I received an email with ‘Dear’ from someone I knew, I would think that they are old-fashioned and of ‘a certain age’. Also, using ‘Dear’ when you know someone may be perceived as insincere and distant.
      However, there are two situations where I would use ‘Dear’ in an email. I would use it when I am presenting myself to the person for the first time. I would also use ‘Dear’ when I am writing an email of complaint.

      Note!

      ‘Dear’ is not a term of affection. This would be ‘my dearest’.

    5. ‘Hello’ is formal but friendly
      ‘Hello’ may be considered by other people as being slightly too formal, but that’s why I use it! I think the formality demonstrates professionalism – which is of course important in the business world. ‘Hello’ is friendly, personal but at the same time keeps an element of formality. It won’t make you look old-fashioned, but still shows respect to the person you’re writing to. When writing to a group of people, I use ‘Hello everyone’ rather than ‘Dear all’. Additionally, it is global and easily understood – so it is convenient to use on an international level.

If you want more advice on writing emails, I would be more than happy to provide training sessions at your office. Contact me to find out more.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Free eBook

Want to start building your communication skills now?

Get this free e-book delivered to your inbox: “Fifty tips to avoid conflict with native speakers in a business situation”. You’ll also receive a useful article from my Communication Builder Blog every month! Thank you and see you soon!